Rizatriptan
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Rizatriptan ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Triptane und zugelassen zur Behandlung von Migränekopfschmerzen. Es wird derzeit in Form von Tabletten und Sublingualtabletten unter den Handelsnamen Maxalt® und Maxalt® lingua durch den Hersteller MSD angeboten. Die Zulassung erfolgte 1998 in den USA durch die FDA und im gleichen Jahr auch in Deutschland durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Rizatriptan ist verschreibungspflichtig.
Inhaltsverzeichnis |
Pharmakologie
Pharmakodynamik
Rizatriptan ist wie die anderen zugelassenen Triptane ein sogenannter Serotoninagonist. Es wirkt agonistisch an den 5-HT1B-Rezeptoren. Dies hat eine Vasokonstriktion (Verengung) der intrakraniellen Blutgefäßen zur Folge. Als zusätzliche Wirkmechanismen werden eine über die 5-HT1D-Rezeptoren vermittelte Inhibition (Hemmung) der Ausschüttung von vasoaktiven Neuropeptiden sowie der zentralen Schmerzleitung im Hirnstamm postuliert.
Pharmakokinetik
Die Resorption von Rizatriptan verläuft vergleichsweise schnell (Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration Tmax ca. 50 Minuten), wodurch eine hohe Bioverfügbarkeit von ca. 45 Prozent und eine Halbwertszeit von zwei bis drei Stunden erreicht wird. Bei peroraler Applikation von 10 Milligramm erfolgt der Wirkeintritt bereits nach 30 Minuten.
Dosierung und Anwendung
Rizatriptan wird in Dosen von fünf und zehn Milligramm in Form von Tabletten und Sublingualtabletten angewendet. In beiden Arzneiformen ist es dabei in Form seines Benzoesäure-Salzes enthalten (7,265 bzw. 14,53 Milligramm Rizatriptan-benzoat). Die Standarddosierung liegt bei zehn Milligramm, eine Dosis von fünf Milligramm sollte bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion angewendet werden.
Es wirkt im allgemeinen nicht vorbeugend, sondern ist bei den ersten Anzeichen von Migräne-Kopfschmerzen einzunehmen. In der Regel ist eine Einzeldosis ausreichend, bei ungenügender Wirkung kann nach zwei Stunden eine zweite Applikation erfolgen. Die Gesamttagesdosis sollte 20 Milligramm nicht überschreiten. Bei circa einem Drittel der Patienten kommt es nach der ersten Einnahme zu einem erneuten Auftreten von Kopfschmerzen, so daß eine zweite Applikation notwendig ist. Etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten sprechen auf eine Behandlung mit Rizatriptan nicht an.
Rizatriptan gilt wie alle Triptane aufgrund seines Risikoprofils und der Kosten als Mittel der Reserve bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen. Durch eine häufige Anwendung kann ausserdem die Frequenz der Migräneattacken bis hin zu Medikamenten-induziertem Dauerkopfschmerz steigen.
Nebenwirkungen
Rizatriptan wird im allgemeinen als gut verträglich bezeichnet. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehören Hitzewallungen, Mundtrockenheit und Durst, vorübergehende Muskelschwäche, Schwindel, Übelkeit, Schwächeanfälle und Müdigkeit, desweiteren Herzklopfen, Tachykardie und Atemnot. Als lebensbedrohliche, aber seltene Nebenwirkungen sind Herzinfarkt-Provokation sowie die Induktion von schweren Herzrhythmusstörungen bekannt.
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sollten Autofahren sowie andere potentiell gefährliche Tätigkeiten nach der Einnahme vermieden werden.
Risikogruppen und Kontraindikationen
Mögliche Kontraindikationen, bei denen die Anwendung von Rizatriptan nur unter besonderer Vorsicht erfolgen sollte, betreffen das Vorliegen von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, peripherer Gefäßkrankheit und leichten bis moderaten Einschränkungen der Leber- oder Nierenfunktion. Zu den Personengruppen, bei denen die Anwendung mit erhöhten Risiken verbunden ist, gehören des Weiteren Frauen nach der Menopause und Raucher.
Beim Vorliegen von Herzerkrankungen sollte Rizatriptan wegen des Risikos von ischämischen Zuständen und Vasospasmen nicht eingesetzt werden. Nicht angewendet werden sollte es darüber hinaus beim Vorliegen von Angina pectoris, bei Patienten mit vorherigen Herz- und Schlaganfällen, bei schweren Einschränkungen der Leber- und Nierenfunktion sowie bei zwei Sonderformen der Migräne, der Familiären Hemiplegischen Migräne (FHM) und der Basilarmigräne.
Mangels klinischen Erfahrungen wird darüber hinaus von der Anwendung bei Kindern und Heranwachsenden unter 18 Jahren und bei Erwachsenen über 65 Jahren, bei Schwangeren und bei Müttern während der Stillzeit abgeraten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Eine kombinierte Einnahme mit anderen Triptanen ist wegen der verstärkten Wirkung über den gleichen Wirkmechanismus und des daraus resultierenden erhöhten Risikos von Nebenwirkungen unbedingt zu vermeiden, ebenso die Kombination mit Ergotamin-Derivaten aufgrund eines erhöhten Vasospasmus-Risikos. Die Kombination mit Migränemitteln aus anderen Substanzklassen sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Weitere bekannte Wechselwirkungen bestehen mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie beispielsweise Fluoxetin sowie Monoaminooxidase-Hemmern.
Literatur
- C. Dahlof, C. Lines: Rizatriptan: a new 5-HT1B/1D receptor agonist for the treatment of migraine. In: Expert opinion on investigational drugs. 8(5)/1999. Ingenta, S. 671-685, ISSN 1354-3784
- J. Pascual: A review of rizatriptan, a quick and consistent 5-HT1B/1D agonist for the acute treatment of migraine. In: Expert Opinion on Pharmacotherapy. 5(3)/2004. Ingenta, S. 669-677, ISSN 1465-6566
Weblinks
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